Hintergrund
Die maritime Branche hat massiv mit der Gewinnung von Nachwuchskräften zu kämpfen. Als Hauptgrund kann das insgesamt schlechte Image maritimer Berufe angeführt werden, das wesentlich durch häufig negative Berichterstattungen in den Medien in den letzten Jahren entstanden ist. Damit in Zusammenhang steht eine hohe Intransparenz und Unkenntnis der maritimen Berufsbilder bei jungen Menschen, auch weil im regulären Schulunterricht die maritime Wirtschaft in den Wirtschafts-/Praxisfächern nur eine marginale oder keine Rolle spielt.
Hinzu kommt, dass aufgrund der demographischen Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland schlicht weniger junge Menschen „auf dem Markt“ sind und die verschiedenen Branchen und Unternehmen entsprechend immer stärker um die „besten Köpfe“ konkurrieren. Hier sind andere Branchen häufig wesentlich aktiver, kreativer, professioneller und frühzeitiger „unterwegs“ als die maritime Branche. Um ein spannendes „Lernerlebnis im Kontext Schifffahrt“ zu schaffen und Interesse für die Aspekte Produktentwicklung, Technologie und Wissenschaft zu wecken, wurde im INTERREG-Projekt MariGreen ein Bausatz entwickelt, der in Schulen im Rahmen einer 6-monatigen Einheit eingesetzt werden kann.