Projekt

Nort Sea Supply Connect – NSSC

2009-2012

  1. Start
  2. /
  3. Kompetenzfelder
  4. /
  5. Projekte
  6. /
  7. Nort Sea Supply Connect...
 

Das Mari­time Kom­pe­tenz­zen­trum war Pro­jekt­part­ner im EU INTERREG IV B Pro­jekt „North Sea Supply Con­nect“ (NSSC). Das Pro­jekt aus dem „North Sea Region Pro­gramme 2007−2013“ hatte eine Lauf­zeit von drei Jah­ren (Okt. 2009-Okt. 2012) und ein Gesamt­vo­lu­men von mehr als 2,7 Mio. €.

Die MARIKO GmbH war einer von ins­ge­samt 14 Pro­jekt­part­nern aus fünf Nord­see­an­rai­ner­staa­ten, dar­un­ter Bel­gien, Deutsch­land, Groß­bri­tan­nien, die Nie­der­lande und Schwe­den. Das Kon­sor­tium umfasste neben Wirt­schafts­för­de­rungs­ein­rich­tun­gen und Clustermanagement-Organisationen auch Han­dels­kam­mern, Wissenschafts- und Trans­fer­ein­rich­tun­gen sowie Öffent­li­che Gebiets­kör­per­schaf­ten (www.northseasupplyconnect.eu). Das MARIKO koope­rierte bei der Pro­jekt­be­ar­bei­tung mit dem Fach­be­reich See­fahrt der Hoch­schule Emden/Leer, der als wis­sen­schaft­li­cher Part­ner fach­li­che Exper­tise zu spe­zi­el­len Fra­ge­stel­lun­gen der Mari­ti­men Wirt­schaft in das Pro­jekt einbrachte.

North Sea Supply Con­nect und sein Schwes­ter­pro­jekt Bal­tic­Supply ver­fol­gten die gemein­same Ziel­set­zung, kleine und mitt­lere Unter­neh­men aus dem Nord- /Ostseeraum (dem alten Hanse-Wirtschaftsraum) durch die Ent­wick­lung geeig­ne­ter Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen im Wett­be­werb um über­re­gio­nale Zulie­fer­auf­träge zu stärken.