Das Maritime Kompetenzzentrum war Projektpartner im EU INTERREG IV B Projekt „North Sea Supply Connect“ (NSSC). Das Projekt aus dem „North Sea Region Programme 2007−2013“ hatte eine Laufzeit von drei Jahren (Okt. 2009-Okt. 2012) und ein Gesamtvolumen von mehr als 2,7 Mio. €.
Die MARIKO GmbH war einer von insgesamt 14 Projektpartnern aus fünf Nordseeanrainerstaaten, darunter Belgien, Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Schweden. Das Konsortium umfasste neben Wirtschaftsförderungseinrichtungen und Clustermanagement-Organisationen auch Handelskammern, Wissenschafts- und Transfereinrichtungen sowie Öffentliche Gebietskörperschaften (www.northseasupplyconnect.eu). Das MARIKO kooperierte bei der Projektbearbeitung mit dem Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden/Leer, der als wissenschaftlicher Partner fachliche Expertise zu speziellen Fragestellungen der Maritimen Wirtschaft in das Projekt einbrachte.
North Sea Supply Connect und sein Schwesterprojekt BalticSupply verfolgten die gemeinsame Zielsetzung, kleine und mittlere Unternehmen aus dem Nord- /Ostseeraum (dem alten Hanse-Wirtschaftsraum) durch die Entwicklung geeigneter Unterstützungsleistungen im Wettbewerb um überregionale Zulieferaufträge zu stärken.