Projekt

Ferry Go!

Autonome Fähren im deutsch-niederländischen Wattenmeer | Autonome veerboten in de Duits-Nederlandse Waddenzee

Hintergrund

Der Fährverkehr im niederländischen und deutschen Wattenmeer hat eine lange Tradition, steht aber vor großen Herausforderungen. Aufgrund des Fachkräftemangels steht die Schifffahrt bei der Personalgewinnung unter Druck. Zudem stellen sich zunehmend hohe Anforderungen an einen effizienten Schiffsbetrieb, einen geringen Energieverbrauch sowie die Erhöhung der Schiffssicherheit und die bessere Nutzung der (Hafen)Infrastruktur. Innovationen sind dabei von entscheidender Bedeutung. So kann der Einsatz von intelligenten Systemen für eine (teil-)autonome Schifffahrt dazu beitragen, diesen Herausforderungen zu begegnen.

Achtergrond

Het veerbootverkeer in de Nederlandse en Duitse Waddenzee heeft een rijke traditie, maar staat voor aanzienlijke uitdagingen. Door een tekort aan voldoende geschoolde personeel op termijn, hogere eisen aan efficiënte exploitatie, de noodzaak voor een lager energieverbruik en minder uitstoot in combinatie met een verhoogde veiligheid, is innovatie cruciaal. Intelligente systemen voor (deels) autonoom varen kunnen deze uitdagingen helpen overwinnen.

News

Künstliche Intelligenz für Navigation und Routenplanung in der Schifffahrt

Kick-off Ferry Go!

NL: De vaarprofielen van veerboten zoals deze worden in het project vastgelegd, inclusief vaargebieden, vaartijden, manoeuvreerbaarheid en navigatievereisten. De verzamelde gegevens worden gebruikt om digitale visualisaties van de vaarprofielen te maken en navigatietaken in een virtuele omgeving te testen.

DE: Von Fähren wie diesen werden im Projekt die Fahrprofile, darunter u.a. Fahrtgebiete, Fahrzeiten, Manövrierfähigkeiten, und Navigationsanforderungen erfasst. Die ermittelten Daten werden genutzt, um digitale Visualisierungen der Fahrprofile zu erstellen und um navigatorische Aufgaben in einer virtuellen Umgebung zu testen.

Ziel

Ziel des Projekts ist die Entwicklung von autonomen Fähren im deutsch-niederländischen Wattenmeer. Mit dem Projekt sollen Perspektiven und konkrete Anforderungen für den Einsatz von (teil-)autonomen Fähren beiderseits der Grenze untersucht und erprobt werden. 

Erwartetes Ergebnis von Ferry Go! ist es, ein System für autonome Fähren im Wattenmeer zu entwickeln, mit dem ein weitgehend unbemannter Schiffsbetrieb simuliert werden kann und bei dem nur im Notfall eine menschliche Interaktion erfolgt. Reale Testergebnisse sollen im Projekt zu Erkenntnissen über die Anforderungen an eine autonome Fährschifffahrt führen. Dies beinhaltet neben technologischen Fragestellungen (inklusive Künstlicher Intelligenz) vor allem nautische, schiffbauliche, sicherheitstechnische und rechtliche Aspekte, aber auch Fragen der Akzeptanz beim Schiffspersonal und bei den Passagieren. 

Doel

Het doel van het Ferry Go! project is het ontwikkelen van autonome veerboten in de Duits-Nederlandse Waddenzee. Het project heeft als doel om de vooruitzichten en specifieke vereisten voor het gebruik van (gedeeltelijk) autonome veerboten aan beide zijden van de grens te analyseren en te testen.

Het verwachte resultaat van Ferry Go! is het ontwikkelen van een systeem voor autonome veerboten in de Waddenzee waarmee grotendeels onbemande scheepsoperaties kunnen worden gesimuleerd en waarbij menselijke interactie alleen in noodgevallen plaatsvindt. Reële testresultaten in het project moeten leiden tot inzichten in de vereisten voor autonome veerdiensten. Naast technologische kwesties (waaronder kunstmatige intelligentie) gaat het hierbij vooral om nautische, scheepsbouwkundige, veiligheids- en juridische aspecten, evenals acceptatiekwesties bij scheepspersoneel en passagiers.

DE: „Sally“, das DLR-Forschungsschiff, wird eingesetzt, um die virtuell genutzten Navigationssysteme während der Testfahrten im Hafen und Wattenmeer unter realen Bedingungen zu testen und zu optimieren.

NL: Het DLR-onderzoeksschip „Sally“ zal worden gebruikt om de navigatiesystemen die virtueel worden gebruikt tijdens de testvaarten in de haven en de Waddenzee onder echte omstandigheden te testen en te optimaliseren.

Projektpartner

Project partners

Projektförderung

Das Projekt Ferry Go! wird im Rahmen des Interreg VI A Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 1,97 Mio. Euro durch die Europäische Union, das MB Niedersachsen und Ministerie van Economische Zaken en Klimaat sowie die Provinzen Groningen und Fryslân mitfinanziert.

Ondersteuning

Het Ferry Go! project wordt uitgevoerd als onderdeel van het Interreg VI A Duitsland-Nederland programma en wordt medegefinancierd met 1,97 miljoen euro door de Europese Unie, de MB Niedersachsen en het Ministerie van Economische Zaken en Klimaat en de provincies Groningen en Fryslân.