Hintergrund
Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits deutlich zu spüren. Da wesentliche Effizienzsteigerungen der Dieseltechnologie und eine damit einhergehende Verringerung der CO2-Emissionen nicht mehr zu erwarten sind, bedarf es alternativer Antriebstechnologien.
Durch den Einsatz eines neuen Methanol-Hafenbootes lassen sich die durch den Fahrgasttransport des Hafenboots verursachte Emissionen von jährlich 32 Tonnen CO2 einsparen.
Das im Jahre 1975 erbaute und mit einem 122 PS-Dieselmotor betriebene Emder Hafenboot „MB Ratsdelft“, welches seither für touristische Hafenrundfahrten eingesetzt wird, soll durch ein neues, umweltfreundliches und vollelektrisches Hafenboot mit Methanol-Brennstoffzelle ersetzt werden.
Ziele
- Entwicklung, Bau, Erprobung und Realbetrieb einer neuen Schiffsantriebstechnologie – eines vollelektrischen Bootes mit Methanol-Brennstoffzelle als range extender
- Aufzeigen einer Möglichkeit Dieselmotoren in der Hafenschifffahrt zu ersetzen
- Entwicklung eines innovativen Designs, um niedrige Brücken bei gleichzeitig geringem Tiefgang und hohem Fahrgastkomfort zu passieren
Maßnahmen
- Entwicklung und Konstruktion des neuen Schifftyps
- Errichtung der Methanol-Infrastruktur für die Betankung im Emder Hafen
- Bau des Prototyp-Schiffs
- Erprobung, Demonstration und Überführung in den Realbetrieb
- Energiebilanzierung des Schiffes hinsichtlich der CO2-Emissionen
- Transfer des Vorhabens sowie der Ergebnisse auf ähnliche Schiffstypen