Hintergrund
Das Binnenschiff ist in Deutschland ein eher unterrepräsentierter Verkehrsträger, der – zum Beispiel im Gegensatz zu unseren niederländischen Nachbarn – im Schatten von LKW und Bahn steht. Aktuell sehen sich die Schiffbetreiber u.a. großen Anforderungen in Bezug auf Schadstoff- und Treibhausgasminimierung gegenüber. Mehrere in Frage kommende Brennstoffe stehen zur Auswahl, deren Nutzung auf der vorhandenen Flotte aufgrund des hohen Altersdurchschnitts technologisch und finanziell wenig sinnvoll erscheint. Bei der Entwicklung neuer Schiffskonzepte besteht darüber hinaus die Herausforderung, dass die Schiffe mehrere Jahrzehnte in Betrieb sein werden und sich teilweise nur mit hohem Aufwand an den Stand der Technik anpassen lassen.
Um das Potenzial, das die Binnenschifffahrt aufweist, zu entfalten, muss die Branche auf ein „Equal level playing field“ mit den anderen Verkehrsträgern gehoben werden. Dafür ist ein Um- und Neubaukonzept als Musterbeispiel für die Binnenschifffahrt unerlässlich.
Ziele
- Erhöhung der Innovationsfähigkeit und -tätigkeit der ostfriesischen Unternehmen
- Ostfrieslands Kompetenzen und Beschäftigung im Bereich alternativer Schiffskonzepte und
Energie- und Antriebstechnologie für die Binnenschifffahrt ausbauen - Ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit des Verkehrsträgers Binnenschiff verbessern
- Forschung und Entwicklung in der Region vorantreiben
Vorhaben
Entwicklung eines Konzepts einer „Basisschiffstruktur“ („Plattform“) für ein Binnenschiff
- mit hoher Lifecycle Effizienz,
- das einfach und günstig auf dem ökologischen, technischen und digitalen Stand gehalten werden kann und
- durch den modularen Aufbau auch erhebliche Potenziale für den (regionalen) Schiffbau bietet.