Hintergrund
Die Region Ostfriesland beabsichtigt, die Wasserstoffentwicklung gemeinschaftlich und proaktiv voranzutreiben. Ziel ist es, durch eine enge Kooperation und mit gemeinsamer Geschäftsstelle die Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft und Wasserstoffinfrastruktur in Ostfriesland zu fördern. Durch die Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gebietskörperschaften sollen unternehmerische Wasserstoffaktivitäten regional unterstützt, Projekte gemeinsam entwickelt und eine regionale Handlungsfähigkeit und Ansprechbarkeit Ostfrieslands zur Wasserstoffentwicklung hergestellt werden. Ein wesentlicher Grund für dieses Engagement ist die besondere Standorteignung, die Ostfriesland für eine grüne Wasserstoffentwicklung in Niedersachsen und Deutschland aufweist.
Ziele
1. Marktfähiges Schiffskonzept mit Upscaling-Potenzial
Ein neues Schiffskonzept soll entwickelt und mittels einer Durchführbarkeitsstudie untermauert werden. Besonderer Wert wird dabei auf die Marktfähigkeit des Konzepts gelegt, um durch Upscaling-Potenziale ein relevantes Puzzlestück bei der Dekarbonisierung der internationalen Schifffahrt darstellen zu können.
2. Kostengünstiger, autarker Schiffsbetrieb durch Maximierung des Wind-Hauptantriebs
Der attraktive und innovative Charakter des Projektes zielt auf die Entwicklung eines neuen Schiffstyps, dessen Energiebedarf durch einen zu maximierenden Anteil kostenloser Windenergie gedeckt wird. Ergänzt wird der automatisierte, leistungsfähige Wind-Hauptantrieb durch einen klimaneutralen Zusatzantrieb auf Grundlage erneuerbarer, wasserstoffbasierter Kraftstoffe. Damit kann der Schiffsbetrieb wetterunabhängig
gestaltet werden.
3. Netzwerkbildung für klimaneutrale Schiffsantriebskonzepte auf Windbasis
Ein Netzwerk aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen soll aufgebaut werden. Dadurch wird das gesamte Spektrum an Kompetenzen und Leistungen für Entwicklung, Bau und Betrieb innovativer Schiffskonzepte mit Wind als Hauptantriebsquelle abgedeckt. Ziel ist die Schaffung optimaler Entwicklungspotentiale für die maritime Wirtschaft als Grundlage für eine starke Marktposition im Zukunftsmarkt klimaneutraler
Schifffahrt.
Partner
Assoziierte Partner
Bureau Veritas SA (Hamburg)
Eco Flettner GmbH (Leer)
Freudenberg Fuel Cell e-Power Systems GmbH (München)
ENERCON Logistic GmbH (Aurich)
Hartmann Shipping Services Germany GmbH & Co. KG (Leer)
HB Hunte Engineering GmbH (Oldenburg)
Judel/vrolijk & co design + engineering GmbH (Bremerhaven)
Nautitec GmbH & Co. KG (Leer)
Ostseestaal GmbH & Co. KG (Stralsund)
Peters Werft GmbH (Wewelsfleth)
Rörd Braren Bereederung- GmbH & Co. KG (Kollmar)
Verband Deutscher Reeder (Hamburg)
Projektförderung
Das Projekt RASANT wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt 2,9 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.